Sonntag, 14. Juni 2009

Asus Eee PC 901 Go

Auch meiner einer hat sich vor geraumer Zeit mal ein Netbook zugelegt. Zuletzt hatte ich bei RadioTux@HoRadS darüber gehört und bin bei einer Akkulaufleistung von ca. 7 Stunden und eingebautem UMTS hellhörig geworden :-)

Kurz und gut: Ich habe mir das Modell Asus Eee PC 901 Go für recht wenig Geld bestellt. Die Redcoon GmbH sei hier ruhig einmal kurz erwähnt, auch wenn ich da kein Geld für bekomme. Die Geräte sind dort teilweise doch um einiges günstiger als anderswo. Drei Tage nach Bestellung war das Gerät dann auch schon da.

Erster Start: Kein Betriebssystem installiert! Naja. Die im Handbuch erwähnte ASUS Eee PC-Unterstützungs-CD liegt diesem Produkt generell nicht bei. Dafür gibt es zwei identische Linux Wiederherstellungs-DVDs! Da das Gerät kein entsprechendes Laufwerk besitzt musste nun erst einmal über die ASUS-Supportseiten das entsprechende Tool heruntergeladen werden, um den Inhalt der DVD auf einem bootfähigen USB-Stick zu installieren. Mit diesem dann das Gerät installiert. Umständlich und ich vermute mal, dass jemand ohne größere IT-Kenntnisse bereits hier verzweifelt wäre! Gibt daher leider einen Minuspunkt.

Ansonsten macht das Gerät aber einen guten Eindruck. Etwas gewöhnungsbdürftig die Tastatur. Da haut man, wenn man eine normale Tastatur eines Desktop-PCs gewohnt ist, zu Anfang durchaus mal neben die eigentlich anvisierte Taste. Den Bildschirm hatte ich mit knapp 8" bewusst entsprechend klein gewählt. Die Akkulaufzeit hält aber auch, was sie verspricht. Das konnte ich jetzt in mehreren Tests bzw. im Einsatz herausfinden. Selbst bei durchgängiger Arbeit wie dem Schreiben von Texten, etc. hält der Akku entsprechend lange!


Keine Kommentare: