Freitag, 19. September 2008

Zeitmanagement & Co.

Anfang 2007 hatte ich auf meinen alten Seiten schon einmal kurz das Buch Zeitmanagement für Systemadministratoren vorgestellt. Hier noch einmal der damalige Text:

Ein Buch über Zeitmanagement und dann auch noch direkt für Systemadministratoren? Zugegeben, anfangs war ich auch skeptisch. Aber das Buch hatte einiges an guten Kritiken bekommen und ich muss sagen, die knapp 25€ sind gut investiertes Geld. Dem Autor Thomas A. Limoncelli gelingt es mehr als gut, Zeitfresser und unn&oumL,tiges aufzuzeigen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Gerade die Führung eines ausführlichen Kalenders und die Abarbeitung von Aufgaben anhand von ToDo-Listen sind sehr gute Tipps. Ich werde in Zukunft versuchen, mich auch (mehr) daran zu halten, um meine Arbeit noch effektiver erledigen zu können. Fazit: Kaufen (zumindest wenn man Systemadministrator ist).

Das Buch:
Zeitmanagement für Systemadministratoren
Thomas A. Limoncelli
O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG, 2006, Köln
ISBN-10 3-89721-465.2
ISBN-13 978-3-89721-465-1
Preis 24,90€

Links zum Thema:
http://www.oreilly.de
http://EverythingSysadmin.com
http://www.todo-liste.de
http://www.checkliste.de
http://www.todolistmagazine.com


Die Inhalte wende ich seitdem auch zumindest teilweise erfolgreich an und es hilft allgemein, den Arbeitsalltag entsprechend durchzuplanen. Auch wenn dies natürlich nicht immer gelingt.

Aber es gibt noch weitere Systeme, die einem entsprechend helfen sollen. Eines wäre das als "ultimativ einfache Produktivsystem" angepriesene Zen To Done. Dieses System gibt es mittlerweile auch als eBook auf deutsch. Auch dies liefert teilweise recht gute Anregungen, wie man seinen Arbeitsalltag evtl. vereinfachen kann.

Und wer der Meinung ist, dass er vielleicht zu viel arbeitet, dem sei doch durchaus auch noch einmal der Artikel Dauerstrom - Feierabend ist ein Unterschichtenphänomen aus dem Blog Karriere-Bibel empfohlen. Durchaus lesenswert und es scheint etwas wahres dran zu sein, auch wenn der Titel vielleicht erst einmal provozierend klingt ...

Keine Kommentare: