Freitag, 25. Januar 2008

Google - Pro und/oder Kontra?

Als was möchte man Google bezeichnen? Datenkrake? Gefahr für die Menschheit? Aufkommen tut diese Frage einmal mehr, wenn man sich die Berichterstattung der vergangenen Wochen und Monate einmal genauer anschaut.

So ist am 30. September 2007 eine internationale Studie unter dem Vorsitz von Hermann Maurer von der TU Graz mit dem Titel "Report on dangers and opportunities posed by large search engines, particularly Google" erschienen. Google ist definitiv Marktführer bei den Suchmaschinen, hat sich aber mittlerweile ein recht umfassendes Imperium (Dokumente, eMail, Foto, Video, Blogs, etc.) aufgebaut. Und dies könnte in Zukunft durchaus einmal gefährlich werden, sofern es dies nicht schon ist. Denn Google an sich ist ein kommerzielles Unternehmen, das auf Gewinne aus ist bzw. dies auch sein muss.

Wie das alles so abläuft bzw. ablaufen könnte, wurde nun teilweise bekannt, als sich Googles Repräsentant Peter Fleischer vor dem Europäischen Parlament äußern musste. So behauptete er, dass sein Unternehmen eMails scannen müsse. Zum einen zur Abwehr von Viren und Spam, zum anderen aber auch, "um Schlüsselworte für die Werbung herauszufiltern". Sprich, nicht nur wer in der Suchmaschine nach etwas bestimmten sucht, bekommt die passende Werbung angezeigt, sondern auch die Person, die bestimmte Wörter in eMails über den Google-Account verschickt! Und dies ist aktuell nicht einmal ein Verstoss gegen den Datenschutz ([1], [2], [3])!

Auch sind zum Beispiel Usenet-Nachrichten bis in das Jahr 1981 zurückzuverfolgen. Durch eine bestimmte Kombination von Suchbegriffen läßt sich so das ein oder andere über Personen herausfinden. Das Internet vergißt nie! Zumal wenn ALLES lebenslang gespeichert wird. Durch die immer weitere Verbreitung von Flatrates, etc. läßt sich so beispielsweise eine IP-Adresse einer bestimmten Person bzw. einem bestimmten Haushalt zuordnen und daraus eventuell weiteres Verhalten ableiten. Derartige Fälle sind zwar bisher noch nicht bekanntgeworden und daher kann auch nicht gesagt werden, ob es welche gibt. Aber ... Oder, wie es Peter Fleischer so schön ausgedrückt hat: Die Menschen schauen halt lieber Videos, als sich rechtliche Hinweise durchzulesen. Da ist wohl was dran.

Und wo wir gerade einmal beim Thema Suchen, etc. sind. Ich suche auch, und zwar eine Antwort auf die Frage, was die folgenden Fehlermeldungen verursacht haben könnte:

Jan 17 06:00:01 zeus ctl_cyrusdb[5101]: DBERROR db4: Log sequence error:
page LSN 7 1172797; previous LSN 17 2099307
Jan 17 06:00:01 zeus ctl_cyrusdb[5101]: DBERROR db4: Recovery function
for LSN 7 1148884 failed on forward pass
Jan 17 06:00:01 zeus ctl_cyrusdb[5101]: DBERROR db4: PANIC: Invalid argument
Jan 17 06:00:01 zeus ctl_cyrusdb[5101]: DBERROR: critical database situation
Jan 17 06:00:01 zeus idled[5102]: DBERROR db4: PANIC: fatal region error
detected; run recovery
Jan 17 06:00:01 zeus idled[5102]: DBERROR: critical database situation
Jan 17 06:00:02 zeus ctl_cyrusdb[5104]: DBERROR db4: PANIC: fatal region
error detected; run recovery
Jan 17 06:00:02 zeus ctl_cyrusdb[5104]: DBERROR: critical database situation
Jan 17 06:00:04 zeus lmtpunix[5119]: DBERROR db4: PANIC: fatal region
error detected; run recovery
Jan 17 06:00:04 zeus lmtpunix[5119]: DBERROR: critical database situation
[...]

Es handelt sich hierbei um einen Cyrus Mailserver (cyrus-imapd 2.2.3) auf einem Linux-Server (SUSE Linux Enterprise 9), der obige Fehlermeldung zu besagter Uhrzeit an jenem Tag ohne vorherige Ankündigungen verursachte und damit auch den Dienst eingestellt hat. Das ließ sich zwar alles recht schnell beheben, aber die Ursache würde mich nun doch einmal interessieren. Google hat zu den durchgeführten Suchen leider überhaupt gar nichts (0 Treffer, kann das denn sein?) gefunden. Hat man auch nicht alle Tage. Falls also jemand eine Idee hat, immer her damit. Gerne auch als Kommentar in diesem Google-Blog oder per eMail an die Google-Adresse ;-)

Weitere verwendete Quellen:
Google - Freund oder Feind? (PDF)
Google vor dem EU-Ausschuss: "Wir müssen E-Mails scannen" (Stern Online)
"Google muss reguliert werden" (Technology Review)

Keine Kommentare: