Dienstag, 20. August 2019

Buchrezension "Couchsurfing in China"

Bereits das dritte Buch seiner kleinen Reihe hat Stephan Orth mit "Couchsurfing in China - Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht" veröffentlicht. Die beiden anderen habe ich (bisher!) noch nicht gelesen, werde das aber bei Gelegenheit nachholen. Daraus kann man dann durchaus ableiten, dass mir das Buch gefallen hat :)

Was hat Orth gemacht? Er ist gut drei Monate durch China gereist und hat dort quasi Couchsurfing gemacht und seine Eindrücke und Erlebnisse auf knapp 250 Seiten zusammengeschrieben. Insgesamt sind dabei ca. 15.000 Kilometer im Reich der Mitte zusammen gekommen und es wurden 21 Städte, etc. besucht bzw. dort übernachtet.

Der Autor trifft sich dabei mit Menschen vor Ort, lässt sich von ihnen ihre Umgebung zeigen und übernachtet zum Groteil auch bei ihnen. So gewinnt man einiges an Eindrücken vom dortigen Leben, auch wenn der Untertitel "Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht" es sicherlich nicht immer trifft. Orth selbst wird wohl aufgrund dieses Buches auf unabsehbare Zeit kein Visum mehr für China bekommen. Hat mir letztendlich aber Spaß und Unterhaltung gebracht und die Bücher zum Iran und Russland werden wohl auch zeitnah geordert werden.

Das Buch:
Couchsurfing in China
Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht
Stephan Orth
Piper Verlag GmbH, 2019, München
ISBN 978-3-89029-490-2
Preis 16€
Kontakt www.piper.de

Keine Kommentare: