Montag, 25. Mai 2015

Buchrezension "La Tedesca"

Tadaa! Da ist es! Das zweite Buch von Chiara Ravenna mit dem Titel "La Tedesca - Die Deutsche".

Auch wenn sie auf dem Klappentext als Verfechterin des "dolche far niente" beschrieben wird, merkt man am Buch und auch am Inhalt, dass das ja eigentlich doch nicht so stimmt ;) Als Fortsetzung des ersten Buches geht es diesmal in erster Linie um ihre Zeit in Deutschland als Geschäftsführerin eines Unternehmens, dass sich auf den Verkauf von Landhäusern bzw. dem Aufbau solcher aus entsprechenden "Ruinen" nach Kundenwünschen. Wobei die so beliebten Panoramafenster eben nicht immer gehen.

Chiara berichtet über ihre ersten richtigen Winter in Deutschland, die Einsamkeit in der Wohnung bzw. in München und die ganze Arbeit. Dazu zumindest zu Beginn auch das Fehlen der eigen Tochter. Aber wie so oft im Leben wandelt sich vieles. Neben Heimaturlauben kommt die Tochter nach München und sie selbst trifft "Il Tedesco" wieder. Das ist wieder ein sehr schönes Buch geworden und ich freue mich jetzt schon sehr auf "L'Italiana - Die Italienerin"!

Und auch wenn die Autorin meint, dass sie nicht unbedingt Weintipps gibt: Darauf einen Nero D'Avola ;)

Das Buch:
La Tedesca
Die Deutsche
Chiara Ravenna
CKAL, 2015, Unterhaching
ISBN 978-1508832249
Preis 9,90€
Kontakt ladyitaly.com

Keine Kommentare: