Samstag, 22. November 2014

Nachgekocht #29

Einmal in der Woche, genauer gesagt am Samstag, gibt es in der Neuen Presse Hannover (NP) die Rubrik "Kreativ & Köstlich", in der in der Regel ein oder mehrere Rezepte vorgestellt werden. In der Ausgabe vom 11. Oktober 2014 ging es um das Thema Brot und Oliver Hodemacher, Küchenchef vom Mövenpick am Kröpcke, hat vier Brotvarianten vorgestellt, darunter ein gefülltes Rollbrot aus Weizenteig.

Von daher musste das jetzt auch mal ausprobiert werden. Entschieden habe ich mich dabei für eine eher herzhaftere Füllung mit Käse- und Schinkenwürfeln. Die Zutaten:
  • 450g Mehl (550)
  • 100g Mehl (450)
  • 12g Salz
  • 20g Frischhefe
  • 340ml Wasser
  • Senf
  • Käsewürfel
  • Schinkenwürfel
  • Pfeffer
  • Salz

Zuerst einmal den Teig: Mehlsorten, Salz und Frischhefe mit dem Wasser vermissen und zu einem Teig kneten.

Der Teig
Diesen dann ca. 20 Minuten gehen lassen. Das habe ich im Backofen bei geringer Wärme gemacht. Anschließend den Teig mehr oder weniger in Rechteckform ausrollen und mit Senf bestreichen.

Der Teig mit Senf
Nun die Fläche mit den Käse- und Schinkenwürfeln bestreuen und alles noch ein wenig mit Pfeffer und Salz würzen und von der langen Seite her aufrollen. Den Backofen auf 250° (bei Ober- und Unterhitze) vorheizen und das Brot selbst noch gut fünf bis zehn Minuten auf dem Backblech ruhen lassen.

Der Teig mit Rolle
Anschließend den Backofen auf 220° herunterdrehen und das Brot eine gute halbe Stunde backen. Fertig.

Das fertige und angeschnittene Rollbrot

Keine Kommentare: