Montag, 25. Juni 2012

Nordstadt LVXXIV

Die Maklergesellschaft Delta Domizil hat sich vor einger Zeit zu Fuß auf den Weg durch Hannover gemacht und dabei eine Art Atlas über die Handelslandschaft Hannovers aufgeschrieben. Und zwar in allen Stadtteilen! Wie zu erwarten wird die Innenstadt dabei in erster Linie für große und größere Konzerne interessant während sich Mittelständler, etc. immer weiter aus ihr zurückziehen müssen. Leider muss man das Werk für 30€ käuflich erwerben. Würde mich im Bezug auf die Nordstadt aber schon mal interessieren.

Einen Rückschlag mussten die Physiker der Leibniz Universität Hannover im Rahmen der aktuellen Exzellenzinitiative hinnehmen. Das bisher geförderte Projekt "Quest" wurde von den Gutachter nicht als verlängerungswürdig bzw. wohl nicht als "exzellent genug" erachtet und steht damit vor dem Aus. Damit wird auch ein Großteil der 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus diesem Projekt zum 31.10.2012 den Job verlieren.

Der Stadt-Anzeiger Nord hat in seiner Printausgabe vom 21. Juni 2012 über die sanierte Sporthalle der Lutherschule berichtet. Gefeiert wurde die rund fünf Millionen Euro teure Sanierung mit einem Schulfest. Zwei weitere Projekte sind hier allerdings noch in Planung: Der Bau einer Mensa bis zum Frühjahr 2013 und bis 2014 soll dann auch das eigentliche Hauptgebäude saniert sein. Alle drei Bauabschnitte werden sich in der Summe dann auf insgesamt 12 Millionen Euro belaufen.

Einen interessanten Artikel zur neuen Feuer- und Rettungswache am Wiedendamm hier in der Nordstadt gibt es online beim Ihmeboten zu lesen. Vorgestellt wurde am 25. Juni 2012 der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs. Weiterhin werde alle Entwürfe der teilnehmenden Architekturbüros vom 2. bis 20. Juli 2012 im ersten Obergeschoss der Bauverwaltung, Rudolf-Hillebrecht-Platz 1, gezeigt. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet

Keine Kommentare: