Montag, 2. Februar 2009

Novell Compliance Management Platform

Am vergangenen Freitag (30. Januar 2009) gab es durch Klaus Hild, seines Zeichens Senior Technology Specialist bei Novell, ein Webinar zum Thema "Novell Compliance Management Platform".

Im allgemeinen wird unter diesem Thema GRC verstanden, wobei GRC für Governance, Risk Management und Compliance steht. Novell hat das Thema aufgegriffen, da man von Kunden immer mal wieder darauf angesprochen wurde.

Ich habe hauptsächlich daran teilgenommen, da es unter anderem auch darum ging, dass Standard-Logdateien und ähnliches für Vorgesetzte, Manager und Abteilungsleiter nicht unbedingt lesbar sind. Zumindest sofern besagte Personen nicht einen technischen Hintergrund haben bzw. Zeit und Lust finden, alles entsprechend zu interpretieren und auszuarbeiten.

Novell stellt mit seiner Softwarelösung nun eine Echtzeitlösung vor, die die entsprechenden Informationen ansprechend aufbereiten soll. So würde man zum Beispiel sehen können, welche Accounts gerade genutzt werden und welcher Mitarbeiter wo Zugriff besitzt. Auch wenn dies aus Sicht von Novell nicht unter den Begriff "Kontrolle" fällt, kann ich mir so schwerlich vorstellen, dass in Unternehmen in denen es einen Betriebs- oder Personalrat gibt, die Software ohne größere Probleme und Widerstände eingesetzt werden kann.

Weiterhin biete die Software, die eine komplette Plattform und keine Insellösung darstellen soll, sogenannte Dashboard-Reports: Was passiert gerade? Was gibt es für Trends? Etc. Ich allerdings werde wohl doch erst einmal bei meinen selbstgeschriebenen Skripten bleiben. Die erledigen ihre Arbeit und bisher sind weitergehende Informationen auch nicht angefragt worden.

Keine Kommentare: