Montag, 20. August 2018

Rezension "die datenschleuder #98"

Etwas überraschend und unangekündigt fand sich vor kurzem Post vom Chaos Computer Club im (physikalischen) Briefkasten. Inhalt: Das wissenschaftliche Fachblatt für Datenreisende, die 98. Ausgabe der datenschleuder. Und dem Vorwort zu entnehmen, wird das Heft für Vereinsmitglieder in Zukunft zweimal jährlich erscheinen. So zumindest erst einmal die Planung.

Die vorliegende Ausgabe kommt auf 0x28 (also 40 ;) ) Seiten daher und beinhaltet Artikel aus den Jahren 2014 bis 2018. Mag in erster Linie aus technischer Sicht nicht so interessant sein. Aber ein Thema wie die elektronische Gesundheitskarte ist nun mal ein Dauerthema, das ja zudem nach wie vor nicht wie geplant und komplett umgesetzt ist.

Weitere Themen: Smart Insurer, Journalismus im Zeitalter der Kryptographie, Privacy Week 2017 in Wien oder White Chamber. Das Heft gibt es wie bereits erwähnt für Vereinsmitglieder bzw. für 250/100€ auch für Nichtmitglieder und demnächst wahrscheinlich auch als PDF wieder online.

Das Heft:
die datenschleuder
das wissenschaftliche fachblatt für datenreisende
DIN A5, 0x28 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag Farbe)
Preis 250/100€
Kontakt www.ccc.de

Keine Kommentare: