Freitag, 9. September 2016

Buchrezension "Undercover unter Rockern"

Zur Thematik Rocker & Polizei gab es vor einiger Zeit ja mal eine etwas größere Schwemme an Büchern, wobei die meisten dann von Zivilpolizisten, etc. handelten die sich in eine Rockergruppe einschlichen und diese entsprechend ausspionierten und die Ergebnisse an ihren Auftrag- und Arbeitgeber - also meistens die Polizei - weitergaben. Hier macht auch das Buch "Undercover unter Rockern" von Alex Caine nicht wirklich eine Ausnahme.

Der Untertitel "Wie ich die Hells Angels und die Bandidos unterwanderte" verrät dann aber auch schon, dass es sich bei diesem Buch nicht um nur eine "Geschichte" handelt. Caine wurde in Kanada geboren, verbrachte aber die meiste Zeit seines Lebens in den USA und meldete sich sogar freiwiliig zur Armee und war im Vietnamkrieg im Einsatz und begann nach seiner Rückkehr für die Behörden beider Länder zu arbeiten.

Hauptschwerpunkt seiner Tätigkeiten wurden über die Jahre dann Motorradgruppierungen, so dass im Buch unter anderem einiges über seine Einsätze bei den Bandidos oder eben den Hells Angels nachzulesen ist. Aber es gibt auch immer wieder Abstecher, wenn ihn seine Auftraggeber beispielsweise im Kampf gegen die "Russenmafia" oder chinesische Triaden einsetzten. Dazu gehören dann natürlich auch Sachen, die Staat und Politik vielleicht lieber geheimgehalten hätten, wobei ich da jetzt nicht unbedingt außergewöhnliches entdeckt habe. Typische Polizeiarbeit mit teilweise zu erwartenden Fehlern halt ;) Liest sich insgesamt ganz nett, hat mich aber auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen. War für den Preis aber durchaus ok.

Das Buch:
Untercover unter Rockern
Wie ich die Hells Angels und die Bandidos unterwanderte
Alex Caine
riva Verlag, 2013, München
ISBN 978-3-86883-357-7
Preis 9,99€ (hier 2,99€ Mängelexemplar)
Kontakt www.rivaverlag.de

Keine Kommentare: