Donnerstag, 2. April 2015

Nordstadt #229

"Musiker vertonen Kunstobjekte". So betitelte der Stadt-Anzeiger Nord in seiner Printausgabe vom 19. März 2015 einen Artikel über den hannoverschen Gitarristen Michael Seubert, der sich in der Galerie Robert Drees am Weidendamm vorgenommen hat, fünf Kunstausstellungen zu vertonen. Das erste dieser "Galerie-Konzerte" fand an eben diesem 19.03.2015 statt, vier weitere sollen (erst einmal) folgen.

Und auch der Jungunternehmer Eric Wodegnal hat im Stadt-Anzeiger Nord einen etwas längeren Artikel bekommen. Bereits im Jahr 2013 bzw. 2014 berichteten die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) und das Stadtkind über den Designer, der mit nun 17 Jahren sein eigenes Label besitzt und vermarktet. Mittlerweile entwirft er auch Kleidung für den Rapper Sierra Kidd und bleibt der Nordstadt aber wohl auch in Zukunft erst einmal erhalten.

Neues aus dem Stadtbezirksrat Nord:
In der letzten Sitzung wurde auch wieder fleissig diskutiert. Unter anderem über die Tatsache, dass die Stadt im Bereich des Stadtbezirksrats zwei Straßen sanieren möchte. Ursprünglich war wohl auch die Straße am Schneiderberg angedacht, wurde dann aber wieder verworfen. So steht aktuell die Straße Auf dem Loh vor einer Sanierung. Hauptgegenargument Grundstücksbesitzer an dieser Straße: Sie sollen bis zu 75% der Kosten tragen! Zudem haben einige Eigentümer wohl erst durch ihre Mieter von den Sanierungsplänen erfahren und nicht durch die Stadt! Insgesamt stehen bis einschließlich 2018 zehn Millionen Euro jährlich für derartige Sanierungen zur Verfügung, im jahr 2019 noch einmal fünf Millionen Euro. Zudem gelte nach der Sanierung ein Aufgrabeverbot für fünf Jahre, ausgenommen sind hier nur Notfälle und Arbeiten von Telekommunikationsunternehmen. Leitungsarbeiten müssen vor einer solchen Sanierung abgeschlossen sein. Weiterhin sollen im Bereich Hahnenstraße/Fliederstraße/Asternstraße weitere fahrradbügel installiert werden. Dies auch, um Autofahrer vom zuparken der Straßenecken abzuhalten.

Termine:
  • Samstag, 04.04.2015, 20:30 Uhr: Trickfilm-Festivals Stuttgart 2014: Best Of Internationaler Wettbewerb (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Samstag, 04.04.2015, 21:00 Uhr: Serendubity (UJZ Korn)
  • Samstag, 04.04.2015, 21:00 Uhr: Konzert mit Static Me, Naive und Analog Ruins (Sturmglocke)
  • Sonntag, 05.04.2015, 21:00 Uhr: Konzert mit Down On Knees I'm Weak (Sturmglocke)
  • Donnerstag, 09.04.2015, 16:30 Uhr: Kindertheater "Zwerg Nase" (Familienzentrum Nordstadt)

Keine Kommentare: