Montag, 16. Dezember 2013

Nordstadt CLVIII

Unter dem Titel "Die Wiederkehr des Welfengartens" hat die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) am 10. Dezember 2013 einen schönen Artikel über den Welfengarten veröffentlicht. So haben Studierende der Universität Vorschläge gemacht, wie der rund 300 Jahre alte Garten neben dem Großen Garten, dem Berggarten und dem Berggarten wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommen kann. Und selbst Universitätspräsident Erich Barke gesteht in dem Artikel ein, dass der Zustand doch arg zu wünschen übri lässt. Aber im gegenteil zu den drei anderen Gärten, die der Stadt gehören, muss die Uni den Welfengarten aus eigenen Mitteln pflegen. Bis einschließlich 19.12.2013 sind die Vorschläge und Entwürfe der Studierenden im Lichthof des Universitätsschlosses noch zu sehen!

Der Stadt-Anzeiger Nord berichtete in seiner Printausgabe vom 12. Dezember 2013 über den kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt, der "natürlich" in der Nordstadt stattfand. Die Inhaberin Iris "Plunderwunder"Hanusa hatte auf dem Hinterhof ihres Geschäfts zum Iris-Marktl geladen und die Einnahmen dieser Veranstaltung werden dann gespendet. Diesmal sind 1.820 Euro zusammengekommen, die an verschiedene wohltätige Projekte gespendet werden.

Nicht ganz so erfreulich, und das wohl nicht nur für die Autofahrer, war dagegen der Bericht über die Bauverzögerung im Bezug auf den Anschluss der neuen Feuerwache an das Fernwärmenetz. Eigentlich sollten die Arbeiten Ende dieses Jahr abgeschlossen sein, nun rechnen die Stadtwerke Hannover aber mit einer Verzögerung von mindestens bis Ende Januar 2014.

Über Neuigkeiten im Bezug auf das Chorzentrum in der Christuskirche berichtet die Neue Presse Hannover (NP) in ihrer Printausgabe vom 14. Dezember 2013. Am Freitag wurde nun (endlich) der Vertrag zwischen dem Mädchenchor Hannover und den Vorständen der Nordstädter Kirchengemeinde unterzeichnet. Einziehen soll der Chor Ende März 2014, allerdings fehlen derzeit auch noch gut 300.000 Euro zur Fertigstellung des Kirchenraums.

Keine Kommentare: