Dienstag, 22. Oktober 2013

Nordstadt CXLIX

Ein Schriftstück aus der Politik, dass sicherlich auch für die Nordstadt interessant sein dürfte: Drucksache Nr. 2120/2013 Ausbau der Qualität in Ganztagsgrundschulen – Erhöhung des Budgets der Kooperationspartner. Zudem noch zwei Dokumente aus dem Bezirksrat:
  • Drucksache Nr. 15-2045/2013 Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Nord an den Verein SV Odin e. V. für das Projekt "Projekt für Frauen jeden Alters auch mit sozial benachteiligtem und Migrationshintergrund“
  • Drucksache Nr. 15-2044/2013 Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Nord an den Verein Miteinander für ein schöneres Viertel – MSV e. V. für das Projekt "Malen mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturen“

"Roter Schlusspunkt am Kirchenplatz". So titelte der Stadt-Anzeiger Nord am 17. Oktober 2013. Aufgearbeitet wird in dem Artikel die Diskussion um ein neues Wohn- und Geschäftshaus neben der Christuskirche. Auf der letzten Sitzung des Bezirksrat war bekanntgeworden, dass es möglichst schnell ein Baurecht für das neue Gebäude geben soll. Geplant sind neben zwei Gewerbeflächen auch 14 alters- und behindertengerechte Eigentumswohnungen. Damit sich das Gebäude in die Umgebung einfügt, ist es als Backsteinbau geplant und soll auch eine Tiefgarage bekommen.

Neue Technik ist im altbewährten Kino im Sprengel im Einsatz. Wie der Stadt-Anzeiger Nord berichtete wird dort ab sofort mit modernster, amerikanischer DCP[4]-Technik gearbeitet. Das Ende für die gute, alte Filmrolle bedeutet dies aber noch lange nicht. Man möchte in erster Linie nur nicht von den bisherigen Filmquellen abgekoppelt werden, da hier vermehrt auf die digitale Technik gesetzt wird.

Termine:
- Samstag, 19.10.2013, 20:30 Uhr: Gedenk-Präsentation für Rolf "Glöckchen" Diederich (Kino im Sprengel)
- Montag, 21.10.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
- Montag, 21.10.2013, 20:00 Uhr: Querkunst-Künstlertreff mit Astrid Froböse (Nordstadtbibliothek)
- Dienstag, 22.10.2013, 17:30 Uhr: Gesprächskreis "Sichere Eltern - Zufriedene Kinder" (Familienzentrum Nordstadt)
- Donnerstag, 24.10.2013, 17:00 Uhr: Vortrag "Wie erhalte ich eine Patientenverfügung" (Hörsaal Madjid Samii, Klinikum Nordstadt)

Keine Kommentare: