Montag, 31. Dezember 2012

Nordstadt CV

In der Printausgabe vom 20. Dezember 2012 berichtet der Stadt-Anzeiger Nord über weitere Pläne der Stadtverwaltung, Gefahrenstellen im Straßenverkehr für Kinder weiter zu entschärfen. Sicherer gemacht wurde demnach bereits die Einmündung Höhe Weidendamm, Gustav-Adolf-Straße, wo unter anderem die Mittelinsel verbreitert wurde.

Gute Nachrichten gibt es auch im Bezug auf den Bücherbus: Die Stadt Hannover hat im Haushalt 2013 38.000€ eingeplant, allerdings müssen diese Gelder durch den Rat der Stadt Hannover noch freigegeben werden. Andere Stadtbezirksräte dagegen fordern weiterhin, dass 25 Jahre alte Gefährt gleich durch ein neues zu ersetzen. Hier würden die Kosten allerdings bei rund 400.000€ liegen.

In der Printausgabe des Stadt-Anzeiger Nord vom 27. Dezember 2012 gibt es ein Interview mit den beiden (anonymen) Künstlern Olf und Lupin, die unter anderem in der Nordstadt an einigen Stellen Hauswände mit künstlerisch gestalteten Kacheln beklebt haben. Anonym deshalb, weil das "wilde kacheln" ebenso wie Graffiti illegal ist. Tenor des Interviews ist es, wie so oft, dass es sehr schwierig ist, mit Kunst Geld zu verdienen. Bilder gibt es online unter http://streetfiles.org/olf.

Der Verein für Sport, Kultur und Soziale Arbeit e. V. (Spokusa) hat sein neues Programmheft veröffentlichtlicht, dass ab Januar 2013 gültig ist. Eine PDF-Version (ca. 1. MB) gibt es online hier.

Termine:
  • Mittwoch, 02.01.2013, 17:00 Uhr: Erzählcafé mit Stefanie Peczynsky (Nordstadtbibliothek)
Das war es dann auch mit Berichten über die Nordstadt für das Jahr 2012. Ich  wünsche allen LeserInnen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2013, wo es dann hier auch mit Folge 106 weitergehen wird.

Keine Kommentare: