Samstag, 4. Februar 2012

Buch "Nerd Attack!"

Nerd Attack! Der Titel des Buches samt dem Untertitel Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook, geschrieben von Christian Stöcker zog schon beim Erscheinen seine Aufmerksamkeit auf mich. Von daher war klar: Muss gelesen werden ;-)

Alles in allem ist es aber schon etwas komisch ein Buch zu lesen, in dem man sich sehr häufig selbst wiederfindet oder wie es Dirk Deimecke auch schrieb, die eigene Kultur erklärt zu bekommen. Zwar ist der Autor, der mittlerweile für Spiegel Online arbeitet, ein paar Tage älter als ich, allerdings fing auch bei mir alles mit dem C64 bzw. über Besuche bei der lieben Verwandtschaft und dem dort vorhandenen VC20 an. Und auch die weitere Entwicklung kommt mir teilweise doch sehr bekannt vor.

Wer allerdings mal einen (kleinen) Einblick in diese Welt bekommen und vielleicht auch verstehen möchte, warum man vermehrt über Widerstand gegen die Politik bzw. gerade ältere PolitikerInnen in den Medien hört, liest oder sieht, sollte die knapp 15€ durchaus investieren. Es hat seinen Grund, dass selbst die Tagesschau auch in diesem Jahr wieder über den #28C3, den 28. Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club berichtet oder die Piratenpartei nach wie vor im Aufwind ist ...

Das Buch:
Nerd Attack!
Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twiter und Facebook
Stöcker, Christian
Deutsche-Verlags-Anstalt, 2011, München (2. Auflage)
ISBN 978-3-421-04509-6
Preis 14,99€

Keine Kommentare: