Dienstag, 24. August 2010

Zagreb

Nachdem mit dem eigentlich angedachten Urlaub nicht alles so hinhaute, begannen die Planungen komplett neu. Den Auftakt sollte ein Kurztrip nach Zagreb machen.

Der Flieger zu nicht einmal 20% gefüllt, davon aber dann doch zehn Kleinkinder. Wenn eines anfing zu schreien, machte der Rest mit. Dafür wurde man aber in Zagreb selbst mit Sonne und über 25°C empfangen. Vom Flughafen per Bus ins Zentrum (30kn, 1€ ~ 7,30 HRK; Taxi würde ca. 200-250 HRK kosten; Fahrtzeit ca. 30 Minuten) und dann wieder raus zum Hotel, was etwas außerhalb lag. Ging aber eigentlich alles recht problemlos. Noch ein bißchen die Füße vertreten und die Sightseeing-Touren genauer geplant.

Nachteil Hotel: Liegt direkt an einer Bahnstrecke bzw. besser gesagt an einem Güter-/Verschiebebahnhof mit Ablaufberg. Hört man halt und bekommt es leider auch nachts mit, egal ob die Fenster geöffnet oder geschlossen sind. Und gerade die Lautsprecherstimme kann da durchaus nerven bzw. einen wachhalten. Auf jeden Fall, wenn man sein Zimmer Richtung Bahnstrecke raus hat, ich vermute aber mal, dass es in den anderen Zimmern nicht besser ist. Ist halt alles recht durchdringend.

Frühstück in Büffetform war ganz ok, auf jeden Fall nicht schlechter als in anderen Läden. Am Wochenende aber komischerweise ohne Brötchen, sondern nur mit Weißbrot.

Sightseeing war gut, allerdings bei ca. 30°C auch recht anstrengend bzw. eine schwitzige Angelegenheit. Aber ich will ja nicht meckern. Das Wetter wie in Hannover beim Abflug und in den Tagen davor hat mir ja auch nicht so wirklich gepasst. Die Ober- und Unterstadt sind recht sehenswert, auch wenn einige Gebäude gerade renoviert (oder saniert?) werden. So zum Beispiel die Kathedrale oder das Museum am Ende des Trg kralja Tomislava, gegenüber des Hauptbahnhofs. Und 6x Briefmarken für Postkarten (18,60 HRK) waren teurer als die Postkarten selbst (18 HRK). Daher hier auch schon kurz mal ein paar Bilder, als Untertiel grob die Aufnahmeorte, wie sie auch im kroatischen zu finden sind.

Galerie

Keine Kommentare: