Sonntag, 13. Dezember 2009

Linux-Tool Sslh

Ein interessantes Tool hat Charly Kühnast einmal mehr im Linux Magazin (Ausgabe 01/10, Seite 67) vorgestellt: Sslh.

Bei Sslh handelt es sich um eine Mischung aus SSL und SSH. Gedacht ist es für den Einsatz auf einem Server, auf dem ein Webserver läuft. Das Tool selbst schaltet sich vor den Port 443 und versucht anhand der gesendeten Daten herauszufinden, ob eine SSL- oder aber eine SSH-Verbindung aufgebaut werden soll.

Interessant ist das Tool sicherlich für diejenigen, die häufiger mal unterwegs sind und schon des öfteren festgestellt haben, dass man sich zum Beispiel vom Hotel oder Flughafen aus zwar auf Port 80 (HTTP) bzw. 443 (HTTPS) verbinden kann, aber nicht auf Port 22 (SSH). Dieses Problem kann man durch Sslh umgehen. Es sollte im allgemeinen mit Apache und Lighttpd zusammenarbeiten.

Keine Kommentare: