Freitag, 25. September 2009

Buch "Angriff auf die Freiheit"

Und wenn man schon auf Reisen war, ergibt sich durchaus auch die Möglichkeit, mal wieder etwas verstärkt Bücher zu lesen. Den Anfang machte das gerade neu erschienende Buch "Angriff auf die Freiheit - Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte" von Ilija Trojanow und Juli Zeh. Juli Zeh dürfte einigen vielleicht auch noch ein Begriff aufgrund ihrer noch laufenden Klage gegen den ePaß sein.

Der Untertitel "Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte" verrät denn auch, worum es hier eigentlich genau geht. Nämlich darum, wie Bürger und Bevölkerungen immer mehr unter Generalverdacht gestellt werden. In insgesamt elf Kapiteln gibt es zu Beginn erst einmal eine Art Überblick und Einleitung und zeigt dann nach und nach auf, was mit diesen ganzen "Sicherheitsgesetzen" eigentlich für Probleme für die Zukunft geschaffen werden.

Auch ist, wohl nicht nur, den Autoren nicht verständlich, warum sich die Bevölkerung nicht wehrt. Wurde in den 1980er Jahren massiv gegen die Volkszählung protestiert, scheint man die aktuellen Einschränkungen einfach so hinzunehmen. Zumindest bei einem Großteil bekommt man diesen Eindruck. Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle, die sich einmal etwas intensiver mit der Thematik befassen möchten.

Das Buch:
Angriff auf die Freiheit
Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte
Trojanow, Ilija; Zeh, Juli
Carl Hanser Verlag, 2009, München
ISBN 978-3-446-23418-5
Preis 14,90€

Keine Kommentare: