Donnerstag, 21. August 2008

openSUSE 11.0 und BLT-Toolkit

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! Diese Frage stellten wir uns heute einmal mehr.

Hintergrund ist, dass eine studentische Arbeitsgruppe mit der Simulationssoftware OMNeT++ arbeitet. Das ganze soll nun auf Arbeitsplatzrechner geschehen, die unter openSUSE 11.0 laufen.

Das erste Problem tauchte schon einmal auf, weil Novell die Tcl/Tk-Pakete neuerdings unter

/usr/lib/tcl

ablegt und nicht mehr, wie früher bzw. andere Pakete unter

/usr/share/tcl.

Naja, wenn man dann dazu das bei openSUSE mitgelieferte blt-Paket in der Version 2.4z installiert und anschliessend einmal

/usr/bin/bltsh

aufruft, erhält man lediglich die Fehlermeldung

application-specific initialization failed: version conflict for package "Tcl":
have 8.5.2, need exactly 8.5

Das BLT-Toolkit selbst scheint auch nur bis Tcl-/Tk-Version einschließlich 8.4 problemlos zu laufen. Die Internetseite gibt auch keine weitere Auskunft über eine Weiterentwicklung. Schade, denn fürs plotten, etc. eignet es sich eigentlich sehr gut. Lange Rede kurzer Sinn: Es scheint wohl wirklich nur zu funktionieren, wenn man das openSUSE-Paket des BLT-Toolkits deinstalliert, Tcl und Tk in der Version 8.4 kompiliert und installiert und anschliessend das BLT-Toolkit aus den Sourcen mit Tcl/Tk 8.4 ebenfalls selbst übersetzt. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!?

Keine Kommentare: