Samstag, 3. Mai 2008

Buch "Ist doch ein geiler Verein"

Christoph Ruf hat mit seinem Buch "Ist doch ein geiler Verein - Reisen in die Fußballprovinz" ein durchaus gutes und angenehm zu lesendes Buch veröffentlicht. Wie der Titel schon verrät geht es hier nicht um den Kommerz und die Bundesliga, sondern um die vielen kleinen Verein in den unteren Spielklassen, nicht um Arenen oder Domes sondern um Stadien und Sportplätze.

Zwar finden sich hier auch Vereine wie die TSG Hoffenheim, der 1. FC Lokomotive Leipzig, Altona 93 oder RSV Göttingen 05 wieder aber eben auch Vereine, über die man heute leider nur noch wenig bis gar nicht mehr spricht. Wer weiß denn heute noch etwas über die aktuellen Probleme o. ä. beim SC Pfullendorf, dem Bahlinger SC oder dem Freiburger FC?

Christoph Ruf holt diese Vereine zumindest für einen kurzen Augenblick mal wieder zurück in eine breitere Öffentlichkeit. Alles in allem ein durchaus empfehlenswertes Buch. Und Ruf schreibt nicht nur als Journalist in seinem Vorwort "[...]Doch lustigerweise erzählen viele Kollegen, wenn die Laptops am Samstag zwischen 18 und 19 Uhr runtergefahren sind, sie würden die Bratwurst zum Brötchen auch gerne mal wieder auf einem Stehplatz in die Pflicht nehmen. Mit einem Bier in der anderen Hand. In einem richtigen Stadion. 'So wie früher eben'. [...]"

Das Buch:
Ist doch ein geiler Verin
Reisen in die Fußballprovinz
Christoph Ruf
Verlag Die Werkstatt, 2008, Göttingen
ISBN 978-3-89533-596-9
Preis 16,90€

Keine Kommentare: